Earl Biohazards Buch des Überlebens

Earl Biohazard

Editorial

Willkommen bei den Disconnecter-Busters! Dieses Dokument ist die beste Eintrittskarte in den Kampf gegen sämtliche den Datentransfer behindernde Subjekte, um diesen ständigen "... die Verbindung wurde getrennt" - Meldungen ein für alle Male den Garaus zu machen!

Inhalt

  1. 1.Wie alles anfing...
  2. 2.Systemvoraussetzungen
  3. 3.Missionsziele
  4. 4.Steuerung
  5. 5.Bedienung
  6. 6.Tips
  7. 7.Weitere Informationen / FAQ / Problembehebung
  8. 8.Copyright, Lizenz und rechtliche Hinweise

Wie alles anfing...

BlahEigentlich war unser Held ein fauler Sack: Sein einziges Hobby besteht darin, tage- und nächtelang mit den Gratis - Probe - CDs der großen Onlinedienste im Indernett zu sein. Dabei hat er nur eines im Sinn:

BILDSCHIRMSCHONER SAMMELN!!!


Nur leider gab es da ein kleines Problem: Jedesmal, kurz bevor er seiner Sammlung ein weiteres Utensil hinzufügen konnte, brach die Verbindung ab und alles war umsonst. Da er außer von Bildschirmschonern von fast gar nichts eine Ahnung hat, gründete er einen "Verein gegen üble Subjekte, die kurz vor dem Ende des Herunterladens die Verbindung unterbrechen (VgüSdkvdEdHdVu)", kurz: Die Disconnecter-Busters bzw. -Bashers. Jetzt irrt er zum erstenmal seit es kostenlose Probe - CDs gibt wieder außerhalb seines Hauses herum. Da ist es wohl doch selbstverständlich, daß man ihm ein bißchen unter die Arme greifen muß...

Das braucht man für Earl Biohazard:

Ohne dies geht hier gar nix:
Folgende Sachen sind wärmstens empfohlen:Bittebitte
Optimal wäre:Ja!

Missionsziele:

ZieleIn jedem Level gibt es eigentlich nur ein Ziel: Earl Biohazard muß zum Ziel gelangen. Dabei sollte man sich aber vor gemeinen Gegnern und lebensgefährlichen Laserbarrieren in acht nehmen. Geht er dabei drauf, darf man das Level halt von vorn anfangen... geht beliebig oft, die Startbedingungen bleiben zudem im wesentlichen gleich. Keine Panik, Sie erhalten am Anfang ein Training. Und so einen Krampf wie eine begrenzte Anzahl von Leben, Löcher im Boden und wichtige Items, die aus einem anderen Level kommen müssen, gibt es bei uns nicht.

Steuerung:

SteuerungDie Steuerung dürfte vielen vertraut sein:
Mit den Links-Rechts-Pfeiltasten, egal ob es die auf dem Ziffernblock oder die daneben sind, bewegt man sich in die entsprechende Richtung. Springen kann man mit der Leertaste oder der Pfeiltaste nach oben, mit der Pfeiltaste nach unten bzw. der ALT-Taste kann man sich ducken.
Fehlt da noch was?!? Na klar, was wäre ein Spiel ohne Feuertaste? Ganz einfach: NIX. Deshalb gibt es auch in diesem Spiel eine: Die CTRL oder STRG - Taste.
Wie, die kleinen Schiesskugeln sind alle?!?
Auf die Taste "1" drücken, und schon haben sie sechs neue. Mit den Tasten "2" oder "3" kann man weitere "Werkzeuge" auspacken, vorausgesetzt, sie haben sie schon gefunden...

Weitere Tasten: Mit ESC kommt man zum übergeordneten Menü, mit den + und - Tasten neben dem Zifferblock kann man die Geschwindigkeit verändern (gut für schwerere Stellen) und mit * und / läßt sich die Lautstärke anpassen. Diese Tasten gehen übrigens auch während man sich in einem Level befindet.

Bedienung:

In den Menüs kann man sich mit den Pfeiltasten bewegen und mit ENTER / RETURN oder der Leertaste den betreffenden Punkt aktivieren.

Hauptmenü:

GO
Hier kann man ein neues Spiel beginnen oder ein altes fortsetzen

Hammer
Hier kann man die Spieleinstellungen anpassen

Ausgang
Diesen Punkt wird man nie brauchen. Er beendet nämlich das Spiel.

Einstellungen:

SetupHier kann man die Lautstärke und die Spielgeschwindigkeit mit den Pfeiltasten einstellen. Die Einstellungen können dann verworfen oder dauerhaft gespeichert werden. Zum Testen beendet man dieses Untermenü mit ESC, die Einstellungen werden dann nicht gespeichert, bleiben aber bis zur nächsten Änderung erhalten.

Missionsmenü:

MissionenHier finden man die aktuelle und alle bisher vollendeten Missionen. Mit den Pfeiltasten kann man zwischen ihnen wechseln (Wichtig: Es wird nur jeweils das Angewählte angezeigt, die anderen bleiben bis zum Drücken der Pfeiltasten verborgen).

Einige Items (es gibt noch mehr) :

. Ein Erste-Hilfe-Set für alle Stunden kommt man besser über die Runden
. Ein Gasfeuerzeug? Ob man damit einen Flammenwerfer betreiben kann? (Taste 2)
. Dieser Sprengkörper sieht ganz schön heftig aus... (Taste 3)
. Dieses Aufputschmittel heißt R.A.G.E. (Rapid Agression Generator, Edible). Heißt woanders DoubleDamage. Wirkt auch eine Weile so, verursacht aber Herzklopfen.

Tips:

FAQ, Probleme, Sonstiges

FAQ Die wichtigsten Fragen:
Frage: Wie kann man die Soundeinstellungen verändern?
Antwort: Starten Sie Earlbio.exe mit dem Parameter /S . Dies geht z.B. in einer DOS-Box, mit einer Verknüpfung oder über das Startmenü, Menüpunkt "Ausführen" : Earlbio.exe auswählen, der Textzeile dann ein Leerzeichen und die Zeichen "/S" hinzufügen. OK anklicken und es erscheint beim Starten des Spiels ein Konfigurationsdialog. Die hier gemachten Einstellungen werden, wenn sie mit OK bestätigt werden, dauerhaft gespeichert. Wichtig ist dies nur, wenn man einen langsamen 486er oder schlechte Soundtreiber hat. Für die meisten Systeme sind die Einstellungen schon optimal voreingestellt.
Frage: Wie kann ich ein Spiel speichern?
Antwort: Dies ist nicht extra nötig: Jedes Level, das vollendet wurde, wird automatisch gespeichert. Im Menü "Next Mission" kann man jederzeit alle schon geschafften Levels mit den Cursortasten anwählen: Das jeweils gewählte wird angezeigt.
Frage: Ich kann die Waffe nicht wechseln
Antwort: Man muß zum Wechseln die Taste 1, 2 oder 3 betätigen. Geht aber nur, wenn auch Munition aufgesammelt worden ist. Die Anzahl der Munition wird unten angezeigt, besitzt man mehr als 8 Einheiten, so werden nur 8 angezeigt. Ein Limit für aufgesammelte Munition gibt es nicht.
Frage: Ich kann ein Item nicht aufsammeln
Antwort: Entweder es handelt sich um einen Schalter, der sich nicht ohne weitere Hilfsmittel betätigen läßt, oder man muß dieses Item aufsammeln, indem man draufspringt. Vielleicht ist es auch gar kein Item?
Frage: Wenn ich auf einen Gegner draufspringe, so geht Earl Biohazard drauf und nicht der Gegner. Woran liegt das?
Antwort: Dieses Spiel heißt NICHT Super Mario Brothers und auch NICHT Giana Sisters. Die Gegner soll man hier zerfetzen, nicht zertrampeln. Alles klar?
Frage: Wie heißen die Cheatcodes?
Antwort: Warmduscher, Warmduscher, Warmduscher!!! ;-)))
Frage: Mir ist langweilig.
Antwort: Nicht warten, Earl Biohazard starten! Hilft sofort!
Frage: Macht das Spiel gewalttätig?
Antwort: NEIN, und wer das nicht glaubt, dem werd ich mal tüchtig eine ...
Frage: Macht das Spiel gleichgültig?
Antwort: Mir doch egal.
Frage: Wo ist der GlideVoodoo3DFx-Support?
Antwort: Gibt es nicht, weil 1. wurde die Engine als DOS-Programm begonnen und erst dann auf Windows portiert, 2. würde das Spiel auf Rechnern ohne sowas nicht laufen bzw. nur langsam und 3. ziehe ich OpenGL und DirectX proprietären Schnittstellen vor. Mit Ausnahme von den Explosionen hätte Hardwarebeschleunigung eh nicht viel gebracht.
Frage: Warum gibt es keine höhere Auflösung als 320*200 mit 256 Farben?
Antwort: Unter DOS, wo die Engine entworfen wurde, war dies der einzige Modus, der auf ALLEN Maschinen verfügbar war. Die VESA-Modi sind gerade bei billigeren PCs leider eine Katastrophe. Außerdem hätten höhere Farbtiefen und Auflösungen die Datenmenge mindestens verdoppelt, was für alle, die das Spiel aus dem Internet holen, schlecht wäre. Unter DirectX wäre der nächste Modus, der auf ALLEN Karten SICHER verfügbar wäre 640*400*8, mit der vierfachen Datenmenge bei nur verdoppelter Auflösung.
Frage: Wie ist das ganze technisch realisiert?
Antwort: Das Programm ist vollständig in 32-Bit Protected Mode Assembler geschrieben. Die Soundengine (dynamisch gelinkt als DLL) ist komplett davon getrennt und stammt von Housemarque Games, vormals Sahara Surfers und heißt Housemarque Audio System, welche sich schon in vielen Programmen bewährt hat. Die Grafik benutzt DirectDraw - und GDI - Funktionen von Windows. Der Aufbau eines Levels wurde soweit abstrahiert, das ohne eine Veränderung am Code und der Konfiguraton die Levels frei hinzufügbar sind, die Objekte in einem Level werden durch ihre Eigenschaften beschrieben, wodurch sich vielfältige Möglichkeiten ergeben, von denen nur ein Teil von uns benutzt worden ist. Die Grafiken wurden zur Platzersparnis mit dem LZW-Verfahren (GIF) komprimiert. Sämtliche Einstellungen werden in der Registry gespeichert, so daß dieses Spiel ohne Probleme auch von CD-ROMs oder Netzwerken ohne Schreibberechtigung gestartet werden kann. Ein Setup- oder Installationsprogramm ist meiner Meinung nach nur lästig, deshalb genügt es, zur Installation das Spiel zu entpacken bzw. in ein Verzeichnis zu kopieren.
Frage: Warum ist die Soundengine nicht selbstgeschrieben?
Antwort: Für das hier verwendete Musikformat (MODule Files), welche hohe Klangqualität mit geringen Dateigrößen vereint, sind mir hunderte von passenden Soundengines bekannt, von denen einige Dutzend mit mehr oder weniger geringem Aufwand in das Spiel integrierbar sind. Dabei habe ich mich für die vielseitigste und bewährteste entschieden. Eine selbstgeschriebene hätte den Programmieraufwand für das Spiel auf etliche Monate erweitert. Wozu soll man das Rad neu erfinden, wenn man direkt vor der Haustür kostenlos eines geliefert bekommt? Dadurch konnte ich die Programmierarbeit für Musik und SFX auf wenige Stunden reduzieren.
Frage: Wieso braucht dieses Spiel Windoof und DirectWix? M$ ist besch... blah,blah,blubber,blah,sabbelbrabbellangweilnerv...
Antwort: In der jetzigen Form wäre das Spiel nicht unter DOS möglich gewesen. Deshalb wurde es auf Win32 portiert, mit allen Vorteilen bei Hardwarekompatibilität, Programmierung (Win32 ist wesentlich einfacher als DPMI unter DOS) und Verbreitung/Verfügbarkeit der Zielplattform. Versionen für weitere Betriebssysteme sind jedoch in Planung, aber eventuell mit Abstrichen am Programm.
Frage: Wie kann man euch erreichen?
Antwort: PostE-Mail: Programmierer, Leveldesigner, SFX, Koordination, Support: webmeister@deinmeister.de
Homepage: www.deinmeister.de (Programmierer, Downloads)
PostE-Mail: Graphiker, Leveldesigner: micman.k@gmx.de

Rechtliche Sachen und Lizenz:

(c)Copyright:
Die Urheberrechte dieser Software liegen bei den Erzeugern dieses Produkts, T.Schütz und M.Kilb. Jegliche kommerzielle und/oder auf Gewinn ausgerichtete Nutzung dieser Software und ihrer Teile bedarf der Genehmigung der Autoren.
Davon ausgenommen sind die Graphiken dieses HTML-Dokuments (Freeware) und das Housemarque Audio System (midas11.dll), für das die Rechte bei Housemarque Games liegen.
Windows, Windows 95 und 98 sind (TM) von Microsoft.

Die private Nutzung ist kostenlos, das Programm darf frei kopiert und weitergegeben werden.
Die Verwendung auf CD-ROMs einschließlich Shareware/Freeware/PD-Sammlungen sowie Softwarebundles bedarf der Genehmigung seitens der Autoren und ist im allgemeinen nicht kostenlos (zwei Kopien des Produkts, welche das Programm enthalten, werden erwartet). Ansprechpartner: webmeister@deinmeister.de