--->also available in English.

Das High-End-Slot-In-CDROM-Laufwerk

Es ist wirklich an der Zeit, daß Opas CD-Schubladen nicht länger unsere Rechner verschandeln. Egal ob Scheckkarten, ZIP-Disks oder Wechselfestplatten, alles verschwindet elegant in einem optisch ansprechenden Schlitz. Nur die CDs werden wie ehemals die Akten aus dem Steinzeitbüro in Schubladen gestopft.

Um diesem Anachronismus Einhalt zu gebieten, wurde schon vor 20 Jahren, zeitgleich mit der Entwicklung der CD, das Slot-In-CDROM-Laufwerk entwickelt. Aus leider unerklärlichen Gründen geriet diese Idee in Vergessenheit, bis sie vor wenigen Jahren von vorerst einem Hersteller wieder neu erfunden wurde.

Jedoch ist es mir gelungen, den Prototyp dieses Laufwerks zu erhalten und sogar in Betrieb zu setzen.

Slot-In CDROM 12cm

Auf nebenstehendem Bild ist zu erkennen, wie der Prototyp eine CD einzieht.
Der deutlich sichtbare Verriegelungshebel sichert die CD bei höheren Geschwindigkeiten gegen ein Entweichen der CD aus dem Laufwerk. Auch daran zeigt sich die Weitsicht der Entwickler in Anbetracht heute gängiger Lesegeschwindigkeiten mit entsprechend hoher Rotationszahlen der CD.

Slot-In CDROM 8cm

Da die obige Version nicht mit den kleinen CD-Formaten kompatibel war, wurde darüber hinaus ein weiteres Laufwerk speziell für die kleinere CD-Version entwickelt.
Aufgrund der geringeren Fliehkräfte konnte hierbei auf den Sicherungshebel verzichtet werden.


Mail an den Autor: webmeister@deinmeister.de

Hauptseite Programmieren Win32Asm Downloads Software Hardware Cartoons+Co Texte Sitemap