Verhaltensauffällig

Praktisch jeder ist schon einmal anderen Menschen begegnet, die zur Fortbewegung einen Stock benötigten, öfters in chronische Atemnot gerieten, einen Gipsverband hatten oder eines Hörgerätes bedurften. Doch noch nicht allen unseren Mitmenschen wird so gut geholfen wie diesen. Wer ahnt schon, daß sich im Innern des preisvergleichenden Nachbarn Höllenqualen abspielen? Qualen verursacht durch die panische Angst davor, betrogen zu werden.

Kaum einer denkt sich viel dabei, wenn andere mit dem Hinweis auf den Datenschutz ihre Adresse nicht herausgeben wollen und sich bevorzugt anonym bedeckt halten. Dabei steckt hinter dem starken Wunsch nach Privatsphäre die Furcht vor dem Verlust des letzten Geborgenheit versprechenden Schutzraumes, welcher durch Rasterfahndung und Telefonüberwachung bedroht wird. Besonders stark gesteigert wird ein dermaßen paranoider Verfolgungswahn in Kombination mit Kleptomanie: "Aus Versehen" mitgenommenen Waren sind in Wahrheit stets unbeachtet gebliebene Hilferufe der Seele, die zudem durch die Angst vor der Entdeckung fortschreitend weiter Schaden nimmt.

Kinder
lauter tickende Zeitbomben

Ebenfalls latent undiagnostiziert bleiben Paare, die dem Irrglauben anhängen eine glückliche Familie ließe sich mit einer erfolgreichen Karriere unter einen Hut bringen, obwohl gleichzeitig der Besuch einer Ganztagsschule abgelehnt wird. Infolgedessen muß der bedauernswerte Nachwuchs ganz alleine von Schule und Aktivitäten seinen Weg nach Hause finden, da seine Eltern nicht mehr in der Lage sind ihm angemessene Lebensumstände zu ermöglichen. Besonders deutlich wird dieser Realitätsverlust darin, daß die Betroffenen ihre Kinder ohne Zuhilfenahme von Erziehungsratgebern als auch alle Jugendschutzmaßnahmen ignorierend aufziehen wollen. Es verwundert dann nicht mehr, wenn zum Mittagstisch Vollkornkost nebst Sahnetorte auf dem Speiseplan stehen. Besonders tragisch wird diese schizophrene Störung dadurch, daß die Betroffenen in ihrer unverschuldeten Verantwortungslosigkeit nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Nachkommen vernachlässigen.

Andererseits gibt es Mitmenschen, denen dies nicht passieren kann. Im Gegenteil, sie können sich ausgesprochen konzentriert und voller Fleiß selbst schwierigen Tätigkeiten widmen, seien es anspruchsvolle Hobbys oder ein anstrengender Beruf. Mit ihrer Ausdauer leisten sie auch Überstunden mühelos ab. Umfangreiche Sachbücher sind für sie ein Ansporn, ebenso sind sie in der Lage auch Bücher mit mehr als 6 Seiten konsequent und vollständig zu lesen. Es verwundert nicht, daß diese Gruppe bevorzugt an Hochschulen zu finden ist. Allerdings steckt hinter dem oberflächlichen Glanz eines schwer erarbeiteten akademischen Titels in Wirklichkeit nicht selten ein völliger sozialer Krüppel. Bei dermaßen schweren Fällen des Asperger-Syndroms hilft dementsprechend keine Selbsthilfegruppe mehr sondern nur noch ein vollabgestimmter persönlicher Behandlungsplan.


Gelegentliche Konzentrationsstörungen und Vergeßlichkeit stellen mitunter Begleiterscheinungen von Neurosen dar. Die Betroffenen wollen öfters einfach "nur mal etwas Ruhe haben", sind aber viel zu irritiert um davon profitieren zu können. Sie finden an unbeholfenen Selbsthilfemaßnahmen Halt, dazu zählen so obskure Tätigkeiten wie Topfpflanzen pflegen oder "mit dem Bello Gassi gehen".

Kritisch wird es bei selbsternannten Individuen, die weder über Samstagabendshows noch Jackass lachen können und selbst hochreduzierte Sonderangebote ohne mit der Wimper zu zucken ignorieren. Neben diesen typischen Verhaltensweisen erkennt man Manisch-Depressive auch an der fehlenden Vereinsmitgliedschaft sowie massiver Karnevalsverweigerung. In schwerwiegenden Fällen treten noch skurrilere Verhaltensweisen auf, so wird von Patienten berichtet die ihre Suppe aus Mark statt mit Brühwürfeln gekocht haben.

Eng damit verwandt sind Personen welche einen Bogen um freundliche Mitmenschen mit Werbebroschüren machen oder gar Probeabonnements vorzeitig abbestellen. Bei fortgeschrittenen Ausprägungen des Borderline-Syndroms wird sogar der Rundfunk abgemeldet, die Erkrankten sind sogar mitunter nicht mal im Besitz eines Mobiltelefons. Es steht außer Frage daß derart schwere Fälle eine drohende Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen.

Ein Stein
Notorisch Hyperaktiv, Asperger und
krankhaft sozialisationsunfähig

Wie fröhlich wirken dagegen lebhafte Kinder, denen man ihre junge Ungeduld gedankenlos verzeihen mag. Doch was in leichter Form als Selbstständigkeit oder Interesse erscheinen mag können schon die ersten Anzeichen der grassierenden Hyperaktivität sein. Später wird unter dem Deckmantel vorgetäuschter Fitness dann auch nicht mehr das Auto eingesetzt oder auf den Bus gewartet, sondern hastig die übernächste Querstraße zu Fuß erreicht. Schnell entwickelt sich aus solch nervösen Episoden eine permanente Unzuverlässigkeit.



Gott sei Dank ist man heute in der Lage, die Störungen zu erkennen und den Betroffenen angemessen zu versorgen um ihn in den Kreis der normalen Menschen zurückzubringen, anders als in früheren Zeiten wo der psychisch Beeinträchtigte verschmäht wurde. Dieses Plus an Menschlichkeit ist die wahre Errungenschaft unserer Zeit!

PS: Sie können keine der genannten Anzeichen bei sich erkennen? Keine Sorge, die Verneinung eigener vorhandener Symptome ist ein untrügliches Indiz für vorhandene latente Psychosen...

Mail an den Autor: webmeister@deinmeister.de

Hauptseite Programmieren Win32Asm Downloads Software Hardware Cartoons+Co Texte Sitemap