--->also available in English.

Mehr Genauigkeit für die Maus

Hinweis: Diese Seite richtet sich an Nutzer der soliden alten Kugelmäuse. Wer eine neumodische optische Maus verwendet findet einen passenderen Tip auf Digital Inspiration

Wer schon einmal versucht hat, mit seiner mechanischen Maus pixelgenau zu zeichnen wird vielleicht fast schon kurz vor der Verzweiflung gewesen sein: Manche Punkte lassen sich fast nicht erreichen. Auch 3D-Spieler, die gerne die Maus benützen werden schon ähnlich unerfreuliche Erlebnisse hinter sich haben.

Als die ersten Mäuse auf den Markt kamen, wurde die Rollbewegung der Kugel noch über eine präzise gerundete, auf eine Stahlwelle gesteckte Rolle übertragen, auf welcher wiederum die Schlitzscheibe der Lichtschranke steckte.

Mittlerweile bekommt man zum selben Preis zwar 10 Mäuse, aber mit dem Preis fiel auch die Qualität: Der oben beschriebene Aufbau besteht mittlerweile nur noch aus einem als ganzes Stück gespritztes Plastikteil, welches in einer angespritzten Plastiklagerung herumeiert und dabei auch noch die Kugelbewegung übertragen soll. Wer mehr Geld für seine Kugelmaus ausgibt, erhält zwar ein schöneres Aussehen derselben, aber innendrin steckt meist der gleiche Murks.
Mit einem Stück Gummiisolierschlauch verwandelt sich die graue Maus jedoch in ein präzises Werkzeug.

Stückliste:

Ran ans Werk

Die meisten Mäuse lassen sich nach dem Lösen der beiden Schrauben an der Unterseite problemlos öffnen (eventuell liegen die Schrauben unter einem Aufkleber).

Die modifizierte Maus von innen

Mit einer wohldosierten Kraftanwendung drückt man ein Lager einer Achse soweit nach aussen, bis man die Achse gerade so herausbekommt (je nach Maus empfiehlt es sich meist, mit dem Lager bei der Lichtschranke zu beginnen). Die zweite Achse entfernt man entsprechend.

Nun zieht man ein Stück des Isolierschlauches genau auf die Stelle der Achse, die mit der Kugel in Kontakt kommt. Vorsicht, daß man dabei die Schlitzscheibe nicht beschädigt.

Maus zusammenbauen und fertig ist das Ganze.


Die gelegentlich fällige Reinigung der Maus ist natürlich immer noch nötig. Wer eine PS/2-Maus besitzt, kann zusätzlich noch die Abtastrate im Maustreiber erhöhen oder das Tool PS/2 Rate verwenden, mit dem sich die Aktualisierungsrate der Mausposition einstellen läßt.

Jetzt sollte sich die Maus ganz anders anfühlen...

Andere praktische Helferlein

Auf Friedbeef’s Tech findet sich eine Auswahl an Tips und kleinen Programmen mit denen die Arbeit mit der Maus noch flotter von der Hand geht.

Mail an den Autor: webmeister@deinmeister.de

Hauptseite Programmieren Win32Asm Downloads Software Hardware Cartoons+Co Texte Sitemap